Radeln im Land der 1000 Seen

Die Mecklenburgische Seenplatte war in diesem Jahr das Ziel der Radgruppe der DJK Eintracht Scharnhorst aus Dortmund. Das „Alte Gutshaus Federow“, direkt gelegen am Müritz-Nationalpark in der Nähe von Waren an der Müritz, war der ideale Ausgangspunkt der 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bereits die erste Radtour durch riesige naturbelassene Wälder, wilde Flusslandschaften und Moore war tief beeindruckend (50 km). Die Umrundung des Müritz-Sees (82 km) und der Besuch der Inselstadt Malchow mit seinem historischen Stadtkern (75 km) waren die absoluten Höhepunkte des zweiten und dritten Tages. Leider verschlechtere sich das Wetter am letzten Tag, sodass die geplante vierte Tour ausfallen musste.
Positiv überrascht hat uns das hervorragend ausgebaute Radwegenetz der Region mit vorbildlichen Radwegen und Radstraßen. Und die gepflegten Dörfer und mittelalterlichen Städte laden zu einem baldigen Wiedersehen ein.

Klaus Priebeler, Radtourenführer