Seit der Corona-Pandemie laufen offene Angebote für Kinder schrittweise wieder an. Auch in den Ferien findet eine Vielzahl von Angeboten in unterschiedlichen Einrichtungen statt. Eltern müssen ihre Kinder dafür anmelden und der Besuch in den Einrichtungen kann nur begrenzt stattfinden, da die notwendigen Hygienemaßnahmen, wie beispielsweise Abstandsregeln eingehalten werden müssen. Dies stellt für viele Familien und Organisatoren eine Barriere dar.

Umso wichtiger ist es, offene kontrollierte Angebote im öffentlichen Raum, auf Spielplätzen anzubieten.

Dies hat sich die DJK Scharnhorst zur Aufgabe gemacht.

Der Jugendausschuss des Vereins, allen voran die engagierte Jugendleiterin Nadine Kiefer, hat dazu ein Angebot konzipiert. Es beinhaltet eine Stadtteilrallye, Waldrallye und eben das Bewegungsangebot auf unterschiedlichen Spielplätzen im gesamten Stadtbezirk Scharnhorst. Nadine Kiefer und ihre Übungsleiterinnen verfügen über eine „fahrende Spieletonne“ mit verschiedenen Materialien. So kam die Idee, auf die Kinder-Spielplätze zu gehen und ein offenes Bewegungsangebot anzubieten. Dieses Angebot beinhaltet beispielsweise:

- einen Bewegungsparcours

- kleine Tanzchorographien einüben

- Abstandsspiele

Gerade jetzt, nach der bewegungsarmen Zeit, ist es wichtig, den Kindern „Sport- und Bewegungsangebote“ zu bieten. Die DJK Eintracht Scharnhorst verfügt über ein geschultes Team mit motivierten, qualifizierten Übungsleitern und Assistenten (Übungsleiter C-Ausbildungen, Assistentenschein, 1. Hilfe Ausbildung, Pädagogen).

Das Team will außerdem die Eltern entlasten und sie zum Mitmachen animieren.

„Es soll ein rotierendes System, an unterschiedlichen Tagen auf den Spielplätzen im Stadtbezirk, stattfinden. Wir werden zu unterschiedlichen Uhrzeiten vor Ort sein. Damit wollen wir Massenansammlungen vermeiden und halten uns an die COVID 19 Regelungen. Geplant ist es, zweimal in der Woche Spielplätze aufzusuchen und das Angebot 2 Stunden anzubieten. Es werden immer ein Übungsleiter und zwei Assistenten eingesetzt, so Nadine Kiefer.

Außerdem findet eine Kooperation mit dem Jugendamt sowie mit den Wohnungsbaugesellschaften LEG, DOGEWO und Spar- und Bauverein statt.

Barbara Dreja, Aktionsraumbeauftragte für Scharnhorst und Wickede hat sich hier unterstützend eingesetzt. Conny Bothe vom Aktionsbauwagen FLITZMOBIL wird an einigen Standorten mit dabei sein.

Natürlich wird Desinfektionsmittel für die Kinder zur Verfügung stehen. Zu Beginn jeder Aktivität werden mit den Kindern die Regeln anhand von Bilderkarten besprochen: Abstand einhalten, Schutzmaske aufsetzen, quasi ein Corona-Kids-Plan.

Der Mindestabstand wird spielerisch geübt. Auch wird darauf geachtet, dass nicht zu viele Kinder an dem Angebot teilnehmen. Oder, je nachdem wie viele Kinder vor Ort sind, diese in Gruppen aufzuteilen.